Musikalische Vita

Musik und BWL – eine außergewöhnliche Kombination. Diese Kombination hat mich jahrelang begleitet und geprägt. Geboren am 23.Juni 1984 in Bruchsal und aufgewachsen in Büchenau hat mich die Musik bereits früh gefasst. Angefangen mit Glockenspiel und Flöte hat mich meine Oma durch regelmäßige Lektüre des Kinderliedbuches zum Singen gebracht. Meine musikalisch prägende klassische Gesangsausbildung habe ich beim Knabenchor „Bruchsaler Schlossspatzen“ genossen. Mehrere internationale Konzertreisen und Auftritte in Österreich, Frankreich und USA haben mich früh geschult vor großem Publikum aufzutreten und meine anfangs stark ausgeprägte Nervosität zu besiegen. Im Gymnasium begann mein Wandel hin zur Popularmusik. Gemeinsam mit einem  Freund gründeten wir das Vokalensemble „Big 5“ und die 20-köpfige Partyband „Just 4 Fun“. Big5 stand für 5-stimmigen Gesang, umgetextete bekannte Melodien gepaart mit Comedy-Elementen. Mit eigen kreierten Bühnenprogrammen begeisterten wir über viele Jahre unser Publikum. Bei „Just 4 Fun“ stand der Spaß gemeinsam mit Freunden im Mittelpunkt. Einige Auftritte bei bis zu 2000 Zuschauern und erfolgreiche Stadtfeste waren das unerwartete Resultat. Gerade die großen Bläserarrangements und die abwechslungsreiche Bühnenshow mit Surfbrettern auf der Menschenmenge und Kettensägeneinsätze sind unvergessen und verliehen eine unverwechselbare Note.

Erste Solo-CD

 

2005 entstand mein Wunsch, eigenständig mit meinem Soloprogramm zu touren.  Startschuss war meine erste im House of Audio Karlsdorf produzierte und eigenfinanziertes Soloalbum (Unstillbare Gier“). Wichtig war mit dabei Musik in reinster Form zu präsentieren und entschied mich deshalb die komplette CD nur mit Flügel und Gesang aufzunehmen. Tatsächlich über eine Annonce lernte ich Profipianist Florian Scharnofske kennen und schätzen. Eine neue Ära mit neuer Eigenständigkeit begann für mich. Ich hatte das Glück mit meiner Leidenschaft Gesang mein BWL-Studium an der Uni Mannheim mitfinanzieren zu können und gleichzeitig musikalisch zu wachsen.

Weihnachts-CD

 

Es folgte eine Live-DVD-Produktion und die Weihnachts-CD „Feeling Good for Christmas“ mit Weihnachtstourneen und vielen Promotionevents. Highlight war dabei für mich verschiedene Musikacts aus meinem Umfeld miteinander zu verbinden und mit befreundeten Profimusikern ein Werk mit vielen unterschiedlichen Akzenten entstehen zu lassen, um Weihnachten etwas anders musikalisch zu feiern.

Meine Gesangscoaches

  

Unterstützt wurde ich die ganze Zeit maßgeblich durch meine Gesangscoaches Jennifer Loosemore (Pop) und Prof. John Lehman (Musical). Nach meiner klassischen Gesangsausbildung entstand dadurch ein ganz neuer Akzent, meine Stimme bekam mehr Ecken und Kanten und speziell der Bereich Musical wurde zu einer großen Leidenschaft. Insbesondere Charakterrollen wie „Graf von Krolock“ (Tanz der Vampire) wurden durch Prof. John Lehman entwickelt und gefördert. Durch seine Erfahrung in der Arbeit mit vielen Stars im Musicalbereich und als Regisseur in großen Produktionen konnte ich auch in kürzester Zeit in den Einzelworkshops in Hamburg sehr viel lernen. Jennifer Loosemore begleitet mich kontinuierlich seit meinem 18. Lebensjahr als Dauercoach, Beraterin und gute Freundin. Sie hat mir das Rüstzeug für den Popgesang gegeben. Auch unsere gemeinsamen Duett-Projekte und Produktion der Songs „Down“ und „Unendlich“ waren ein Meilenstein in meiner musikalischen Entwicklung.

Deutscher Rock und Pop Preis

 

Highlights waren sicherlich die Nominierung zum Deutschen Rock und Pop Preis. Die ersten Plätze 2006 als „Bester deutscher Popsänger“ und „Bester deutscher Musicalsänger“ gaben einen großen Schub in Bezug auf die öffentliche Aufmerksamkeit. 2011 konnte ich den ersten Platz als „Bester Musicalsänger“ wiederholen.

Hochzeitssänger

 

Unabhängig davon entwickelten sich Auftritte als Hochzeitssänger parallel, die Kirche als Auftrittsort und die tollen Momente einer Trauung haben mich schon immer fasziniert. Einen solch großen Raum ohne Verstärkung mit Stimme zu füllen und die Menschen an einem der wichtigsten Momente in ihrem Leben zu begeistern – es gibt kaum etwas Schöneres. Was immer geblieben ist: die Leidenschaft für die Musik und die Freude daran, andere Menschen mit meiner Stimme zu begeistern. 

 

 

Download
Vita zum Download
Musikalische Vita Raphael Pompe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.1 KB